Team

Frederik Czaak | unser Team für St. Andrä – Wördern

Frederik Czaak

Aus welchem Teil der Gemeinde kommst Du?

Wördern, dort wohne ich seit Mai 2015, ursprünglich komme ich aus Wien.

Was verbindet Dich mit der Gemeinde?

Ich wohne dort seit 2015, meine Freund_innen, und vor allem meine Familie. Ich schätze auch die Ruhe und die Natur, den Auwald und die Freizeitmöglichkeiten.

Was sind Deine Stärken?

Ich bin ein positiver Mensch, ich versuche – egal worum es geht – alle Seiten zu beachten, ich denke ich bin eigentlich ein netter Mensch 😉 allerdings vertrete ich immer meine politischen Prinzipien.

Und Deine Schwächen?

Ich kann sehr stur sein und bin auch eher chaotisch.

Warum soll man Dich in den Gemeinderat wählen?

Um die Interessen meiner Altersgruppe, die leider zu oft ungehört sind, zu vertreten. Im Gemeinderat werden die Interessen der Schüler_innen, Lehrlinge und Student_innenen so gut wie nicht vertreten, das würden wir gerne ändern. Wohnraum wird hier knapp, das betrifft vor allem mich und meine Altersgenoss_innen, ich werde mich für mehr kommunalen Wohnbau einsetzen.

Wir brauchen einen guten öffentlichen Nahverkehr, auch in der Nacht, in alle Teile der Gemeinde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere kommunale Infrastruktur ausgebaut wird.

Was sind Deine speziellen Themen und warum?

Als Vorsitzender der SJ St.Andrä-Wördern und Mitglied im Landesvorstand der SJ Niederösterreich sind meine Themen natürlich die Jugendpolitik, aber auch Umwelt und Bildung halte ich für wichtig.

Warum engagierst Du Dich für die SPÖ?

Weil ich den Faschismus, Klerikalismus und Kapitalismus bekämpfen will. #dreipfeile

Aber auch, weil ich der Meinung bin, die arbeitende Klasse wird durch die SPÖ in Österreich am ehesten vertreten.

Was würdest Du in der SPÖ ändern wollen?

Direkte Wahl aller Parteifunktionär_innen und Kandidat_innen für öffentliche Ämter durch die Mitglieder. Inhaltlich würde ich die SPÖ klar links-sozialdemokratisch und antikapitalistisch ausrichten, mit zentralem Fokus auf Steuergerechtigkeit, höhere Löhne und Umbau unserer Wirtschaft zu einer Selbstverwaltung der Arbeitenden in den Betrieben.

2020 sind Gemeinderatswahlen. Wie sieht Dein StAW im Jahr 2025 aus?

Weniger Autos, 15 Minuten Takt der S-Bahn, Nachtbus auch in die Berggemeinden, leistbare Wohnungen (z.B. durch das 5×5 Modell) für Junge Bürger_innen.

Was bedeutet Glück für Dich?

Eine offene, klassenlose Gesellschaft in der niemand wegen Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht, Gender und Orientierung diskriminiert wird.

Was bedeutet Erfolg für Dich?

Meine Matura zu schaffen. Glücklich zu sein und etwas verändern zu können.

Dein Lebensmotto lautet?

Freund_innenschaft!

Was liest Du gerne, welche Musik hörst Du?

Science-Fiction, Sachbücher (marxistische Wirtschaftstheorie).

Wo möchtest Du einmal einen Monat lang wohnen?

Auf dem Mond.

Möchtest Du noch etwas Privates von Dir erzählen?

Ich lebe in einer ziemlich schrägen Patchworkfamilie, die auch sehr politisch ist. Meine Geschwister und ich haben es mitunter sehr lustig. Wir leben Toleranz und sind lustig und bunt, obwohl nicht immer alle die gleiche politische Meinung haben.