Team

Walter Wotzel | Unser Team für St. Andrä – Wördern

Walter Wotzel

Aus welchem Teil der Gemeinde kommst Du?

Altenberg, Badesiedlung

Was verbindet Dich mit der Gemeinde?

Ich wohne seit 1993 in St. Andrä-Wördern.

Was sind Deine Stärken?

Ich kann gut zuhören, habe gutes Gedächtnis, kann mich rasch in neue Aufgaben einarbeiten, gut formulieren (auch komplexe Sachverhalte verständlich machen) und bin physisch und psychisch sehr belastbar.

Und Deine Schwächen?

Meine Schwäche ist, keine bei mir zu sehen.
Oh doch: in Diskussionen neige ich dazu, mich ad hoc einzuschalten. Es gibt sicher noch andere Schwächen, aber das sollen andere beurteilen.

Warum soll man Dich in den Gemeinderat wählen?

Im Gemeinderat könnte ich einige meiner Erfahrungen einbringen (Verkehr, Umwelt, Finanzen, Soziales).

Was sind Deine speziellen Themen und warum?

Durch langjährige Tätigkeit im SozialTelefon (Bürgerinnenservice des Sozialministeriums) entwickelte ich mich zu einem der besten Kenner des österreichischen Sozialsystems. Als solcher bin ich bereit für Personen, Beschwerden an das Verwaltungsgericht des Landes zu formulieren, wenn sie durch das armutsverstärkende Sozialhilfe-Grundsatzgesetz und die kommenden Ausführungsgesetze der Länder in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind (oder aus solchen Schwierigkeiten nicht mehr heraus finden können.

Warum engagierst Du Dich für die SPÖ?

Mein Engagement für die SPÖ fußt in der Einschätzung, dass diese sich am ehesten für die in meinen Augen notwendige Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in schwierigen Lebenssituationen einzusetzen bereit ist (Ziel: Gutes Leben für alle. verstärkendes Motto: „Gutes Leben auch für die kleinen Leute“).

Was würdest Du in der SPÖ ändern wollen?

Ich würde zur vorgezogenen Nationalratswahl mit fünf Oberthemen zu punkten versuchen:
1) Umwelt/Maßnahmen gegen drohende Klimakatastrophe, (ein Unterpunkt davon eine ökologische Steuerreform)
2) Bildungsoffensive
3) Gesundheit und Pflege (mit Unterpunkten Kampf gegen Mehrklassenmedizin und Aufgabe der künstlichen Trennung zwischen Krankheit und Pflegebedürftigkeit)
4) Soziales (Unterpunkte menschenwürdige Mindestsicherung, höhere Mindestlöhne, Arbeitszeitverkürzung) und
5) Finanzielles (Unterpunkte Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer, ökologische Steuerreform als Verbindung zum ersten Oberthema).
Diese fünf Oberthemen sollten so unter die Leute gebracht werden, dass verstärkt die Gefühlsebene angesprochen wird und ich würde, immer noch zum Thema Reform der SPÖ, einen Prozess einzuleiten versuchen, der auf stärkere interne Diskussion und stärkeren Informationsfluss von unten nach oben hin orientiert ist. Wichtig erscheint mir dabei, dass auch auf eine Abkehr vom in Zeiten einer drohenden Klimakatastrophe besonders kontraproduktiven Wachstumsdogma hingearbeitet wird. Denn das ist besonders wichtig für eine Partei, die in den letzten Jahrzehnten das wachsende Sozialprodukt dafür nützen konnte, sich echten Verteilungskämpfen zugunsten ihrer Hauptklientel, der „kleinen Leute“, nicht mehr stellen zu müssen.

2020 sind Gemeinderatswahlen. Wie sieht Dein StAW im Jahr 2025 aus?

Mein STAW hat 2025 eine sozialdemokratische Bürgermeisterin, an Stelle eines neuen Sportplatzes ein neues Motorikzentrum mit bezahlten Betreuern, damit sich die Kinder in verschiedensten Sportarten/ Bewegungsmöglichkeiten üben können (Fußball als Leistungssport spielt keine Rolle mehr), STAW wird stündlich in beiden Richtungen von Regionalzügen bedient, hat ausreichend Startwohnungen, dass die Jugend nicht wohnraumbedingt wegziehen muss, hat Angebote an betreutem und betreubarem Wohnen in Verschränkung mit Kindergärten, hat eine Städtepartnerschaft mit einer afrikanischen Kleinstadt, pflegt Schülerinnenaustauschprogramme mit mehreren Zielsprachen, es gibt wieder mehr Gasthäuser und eine blühende Kulturszene, …

Was bedeutet Glück für Dich?

Glück ist das seltene Gefühl, von einer Laune des Schicksals so gestreichelt zu werden, dass sich ein (meist nur vorübergehendes) Hochgefühl eingestellt hat.

Was bedeutet Erfolg für Dich?

Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich einen größeren Eigenbeitrag zu dieser Laune des Schicksals leisten konnte.

Dein Lebensmotto lautet?

Leben und Leben lassen, und: was immer auch passieren mag – das Leben geht weiter.

Was liest Du gerne, welche Musik hörst Du?

Ich lese gerne Belletristik, die mir einen Einblick in andere Lebenswelten verschafft (andere Länder, andere Zeiten). Und ich höre gerne gute Musik (und die liegt für mich eher im Bereich der klassischen Musik, mit abnehmender Tendenz zum Heute und gleichfalls abnehmender Tendenz in Richtung der Anfänge der Musik).

Wo möchtest Du einmal einen Monat lang wohnen?

Ich würde gerne einen Monat lang in einer komplett anderen Lebenswelt verbringen. Perspektivenwechsel ist ein nützlicher Anlass für Selbstreflexion. Und die tut uns allen gut.

Möchtest Du noch etwas Privates von Dir erzählen?

Was Privates ist noch erzählenswert ? Die Lähmung mit etwas über 15 Jahren hat mich zum Kämpfer werden lassen. Ich lasse mich nicht so leicht durch ein Scheitern aus dem Konzept bringen. Meist zeigen sich noch andere Wege, das ursprüngliche Ziel doch noch zu erreichen …