Team

Gerald Schabl | Unser Team für St. Andrä – Wördern

Gerald Schabl

Aus welchem Teil der Gemeinde kommst Du?

Aus dem lebenswerten und liebenswerten Hadersfeld

Was verbindet Dich mit der Gemeinde?

Die Gemeinde Sankt Andrä-Wördern ist mein unmittelbarer Lebensraum. Die Gestaltung dieses Lebensraumes möchte ich nicht ausschließlich Anderen überlassen, ich möchte meine Ideen für einen lebenswerten Raum einbringen und bei Entscheidungen mitwirken.

Was sind Deine Stärken?

„geht ned, gibts ned“

Und Deine Schwächen?

Gutmütigkeit.

Eine ausgeprägte Schwäche habe ich für meine Frau Irena und für die Dorfgemeinschaft in Hadersfeld.

Warum soll man Dich in den Gemeinderat wählen?

Ich möchte helfen und unterstützen.

Weil Hadersfeld einen hartnäckigen Vertreter in der Gemeinde braucht. Die Einwohner aus Hadersfeld machen etwa 3 % der Gemeindebevölkerung aus.
Wir wollen entsprechend diesem Anteil auch Gemeindeeinrichtungen in unserer Katastralgemeinde.

Was sind Deine speziellen Themen und warum?

Mein wichtigstes Thema ist ein Haus für die Dorfgemeinschaft in Hadersfeld, weil es ein menschliches Grundbedürfnis ist, sich zu treffen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und diese im Sinne der Dorfgemeinschaft auch umzusetzen.
Weiters wäre es wichtig in Hadersfeld zwei mal im Jahr, für jeweils zwei Wochen einen Grünschnittplatz einzurichten. Es macht keinen Sinn, wenn alle aus Hadersfeld ihren Grünschnitt mit kleinen Anhängern durch die gesamte Gemeinde ins Hagental führen und damit unnötigen Verkehr erzeugen.

Warum engagierst Du Dich für die SPÖ?

Eine moderne Gesellschaft wird nur dann gut und dauerhaft funktionieren, wenn die Solidarität zwischen den Gesellschaftsschichten hoch gehalten und institutionalisiert umgesetzt wird.
Jeder der in Österreich aufwächst, soll die Chance auf maximale Bildung bekommen, um auch ein potenter Steuerzahler werden zu können.

Was würdest Du in der SPÖ ändern wollen?

Mehr über politische Inhalte reden, als über die innerparteiliche Organisation.
Die Nomenklatura durch gestandene rote Bürgermeister ersetzen.

2020 sind Gemeinderatswahlen. Wie sieht Dein StAW im Jahr 2025 aus?

Das kommt darauf an, welche politischen Gruppierungen nach dieser Wahl das sagen haben werden.
Jedenfalls soll für jede Katastralgemeinde darauf geschaut werden, das grundsätzliche gesellschaftliche Bedürfnisse befriedigt werden können.

Was bedeutet Glück für Dich?

Als unheilbarer Optimist geboren und erzogen worden zu sein. Damit immer zuerst die positive Energie zu spüren und negative Gefühle erst gar nicht hochkommen zu lassen.

Was bedeutet Erfolg für Dich?

Erfolg ist es das tun zu dürfen, das man wirklich gut kann, oder das was man wirklich gerne tun möchte.

Dein Lebensmotto lautet?

Geht net, gibts ned!

Was liest Du gerne, welche Musik hörst Du?

Ich lese sehr gerne Reiseberichte und Reiseführer aber auch technische Fachbüher. Musik höre ich von Klassik bis Pop, am liebsten aber das Klavierspiel meiner Süßen.

Wo möchtest Du einmal einen Monat lang wohnen?

Im Dorfhaus in Hadersfeld, gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Möchtest Du noch etwas Privates von Dir erzählen?

Privat, ist eben privat.