Team

Alireza Göktas | Unser Team für St. Andrä – Wördern

Alireza Göktas

Aus welchem Teil der Gemeinde kommst Du?

Ich komme aus Wördern.

Was verbindet Dich mit der Gemeinde?

StAW ist eine Gemeinde der Vielfalt, d.h. es leben Menschen mit unterschiedlichsten Kulturen und Herkunft hier. Da ich selber vor 35 Jahren als politischer Flüchtling nach Österreich gekommen bin, lebe ich gerne in dieser multikulturellen Gemeinde. Ich bin Gründungsmitglied vom Verein „Grenzenlos Kochen“.

2001 bin ich mit meiner Familie aus Wien hierher gezogen, weil wir gerne mit unseren Kindern am Land leben wollten und doch in Stadtnähe.

Was sind Deine Stärken?

Ich bin ein kontaktfreudiger Mensch, der gerne mit anderen Menschen zusammen ist, sich austauscht, diskutiert und feiert. Ich würde mich als ruhigen, feinfühligen und gelassenen Menschen bezeichnen, der auch gerne zuhört und in Konfliktsituationen die Rolle des Vermittlers einnimmt.

Und Deine Schwächen?

Manchmal zu nachgiebig und zu kompromissbereit.

Warum soll man Dich in den Gemeinderat wählen?

Durch meine persönliche Fluchterfahrung vor 35 Jahren nach Österreich, sehe ich mich als Vertreter und Repräsentant von Menschen mit Migrationserfahrung. Als Sozialpädagoge habe ich auch viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.  

Was sind Deine speziellen Themen und warum?

  • Förderung eines respektvollen Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur in unserer Gemeinde als Voraussetzung einer gelungenen Integration.
  • Schutz und Bewahrung der Natur in unserer Gemeinde, d.h. gesunde Landwirtschaft, Verbesserung des Trinkwassers, als wichtige Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen.
  • Soziales Engagement

Warum engagierst Du Dich für die SPÖ?

Weil für mich die SPÖ eine Partei ist, die meine Grundwerte, wie soziales Miteinander, Solidarität, friedliches und gutes Zusammenleben fördert und dafür eintritt.

Was würdest Du in der SPÖ ändern wollen?

Sich mehr und konkreter für die Umwelt, Klima- und Friedenspolitik einsetzen.

2020 sind Gemeinderatswahlen. Wie sieht Dein StAW im Jahr 2025 aus?

  • Pestizid- und plastikfreie Gemeinde
  • eine flächendeckende biologische Landwirtschaft und im Zuge dessen ein nitratfreies, gesundes Trinkwasser

Was bedeutet Glück für Dich?

  • gesund sein
  • Familie haben
  • sich zuhause fühlen, Heimat finden

Was bedeutet Erfolg für Dich?

selbstgesetzte Ziele zu erreichen ohne andere dabei zu übergehen oder auszuschließen.

Dein Lebensmotto lautet?

geben und nehmen, nehmen und geben

Was liest Du gerne, welche Musik hörst Du?

  • gesellschaftskritische und politische Romane, Biografien und Geschichtsliteratur (z.B. I. Allende, G.Marquez, G.Gysi, G.Aly)
  • kurdische Musik aus meiner Heimat und Weltmusik

Wo möchtest Du einmal einen Monat lang wohnen?

auf einer Alm in Vorarlberg

Möchtest Du noch etwas Privates von Dir erzählen?

  • Ich bin glücklich verheiratet und  Familienvater von zwei wunderbaren, erwachsenen Töchtern.
  • Ich lebe gerne in meiner zweiten Heimat Österreich.
  • Ich liebe die Natur und bin gerne in den Bergen unterwegs.